Erika Plamann

1954 geboren in Bergen
seit 1987 aktives Mitglied der Galerie des Westens e.V., Bremen
seit 1986 freischaffende Künstlerin in Bremen


Ausstellungsauswahl

 

2014

BBK Galerie, Oldenburg
2012

"Heroes und Antikone", Galerie des Westens, Bremen, mit Eva Matti
2011

Rotes Kreuz Krankenhaus, Bremen mit Johann Büsen

2010

"Trashmigration" Alpineum, Luzern, Schweiz
"Sterne Sehen", 25 Jahre Städtefreundschaft Bremen-Riga, Riga
"Mitbringsel", Konnektor, Forum für Künste, Hannover

2009

Ausstellungsräume Loch-Falge / Schlemminger, Bremen
2007

"Pygmalions Reh", GaDeWe, Bremen,
2006

"Souvenirs", Galerie 149, Bremerhaven
2005

Gerhard Marcks Haus, Pavillon, Bremen
2004

Stadtbibliothek, Cuxhaven
2003

Mercedes Benz Kunstfoyer, Bremen
2001

"Schwein gehabt", Glücksbringer und Aberglaube, Objekte, GaDeWe, Bremen
1998

Winsener Kulturtage, Winsen/Luhe
"Parcs in Space", Rauminstallation „Purgatorio“, Kulturzentrum Schlachthof, Bremen

 

Zentrales Thema meiner Arbeit ist die menschliche Existenz. Ich beschäftige mich mit ihren ideellen und konkreten Inhalten und Formen, und reinszeniere durch Verfremdungen und neue Kombinationen die materiellen Spuren unseres Alltags. Interessant sind für mich die Geschichten, Glaubensformen, Gewohnheiten, Rituale, Brauchtümer und emotionalen Überlieferungen verschiedener Kulturen. Daher arbeite ich viel mit Gebrauchsgegenständen und Fundstücken. Ich spiele damit, dass die Gegenstände für die Betrachter wiedererkennbar sind, aber in einem anderen, oft ironisierenden Kontext unerwartete Assoziationen provozieren. Objekte und Installationen sind der formale Schwerpunkt meiner Arbeit.