inzwischen / Sommer-Gruppenausstellung
Gruppenausstellung - Anthroposzenische Landschaften
Matías Romano Alemán und Toni Ehrhardt - I can see the clouds now
Nora Arrieta und Sarah Fischer - Eingewecktes Weltall
Gruppenausstellung - Novembersommer
inzwischen
Sommer-Gruppenausstellung
Malerei, Grafik, Zeichnung, Fotografie und Objektkunst
16.08. - 06.09.2024
Eröffnung am Freitag, 16.08.2024 um 20 Uhr
Isabel Valecka, Barbara Rosengarth, Christian Plep, Uwe Kreutzkamp, Anette Venzlaff, Thomas Behling, Frank Bohlmann, Michael Wendt, Reiner Will, Mechtild Böger, Ulrich Schnelle, Frank Albrecht, Werner Henkel
| Christian Plep - do you know | Frank Albrecht - Holzschnitt | Werner Henkel -
Botanischer Akt I. | Ulrich Schnelle - Selbst als Wasserhahn | Anette Venzlaff - Tulipan | Reiner Will - 2024-1 | Michael Wendt - Das Haus der zwei Frauen |
Anna Staffel, Kurz vor der Spaghettisierung, 2022, Paper Collage 27,3 x 20,5 cm
24.05. - 21.06.2024
Eröffnung mit Artist-Talk am Freitag, 24. Mai 2024 um 20 Uhr
Finissage am Samstag, 22. Juni 2024, 15 - 18 Uhr, Performance mit Ruppe Koselleck
Gleb Bas, Norbert Bauer, Thomas Behling, Roland Boden, Gunnar Borbe, Margit Busch, Andreas Helfer, Ruppe Koselleck, Patricia Lambertus, Anna Lerchbaumer, Julia Münstermann, Jürgen O. Olbrich, Nicole Schuck, Zuzanna Skiba, Anna Staffel, Annette Stemmann, Frans van Tartwijk, Ralf Tekaat, Philip Topolovac, Florian Tuercke, Michael Wendt, Sabine Wewer.
Finissage: Samstag, 22. Juni 2024, 15-18 Uhr, Performance mit Ruppe Koselleck
TAKEOVER BP, Now!
In der Ausstellung „Anthroposzenische Landschaften“ wird ein temporäres Büro zur FEINDLICHEN
ÜBERNAHME VON BP eröffnet, in dem am 22. Juni 2024 von 15 bis 18 Uhr der Münsteraner Künstler
Ruppe Koselleck für Sie und vor Ort echte Malereien und Frottagen aus rohem Öl anfertigen wird.
Mittels gefundenem Teer und öligem Schmutz von den Küsten der Meere entwickelt der Rohölmaler
Bilder.
Der Verkauf dieser Werke finanziert den Aktienankauf eines global operierenden Ölkonzerns.
Koselleck wendet dabei aus ästhetischen Gründen ein Verursacherprinzip gegen den Ölkonzern an,
den er mit dessen selbst verschuldeten Müll angreift.
Aktie um Aktie verleibt sich der Bildende Künstler dabei den gut aufgestellten Konzern ein - und wird
in den nächsten 159 Jahren den Multi in seiner Gänze übernommen haben, um ihn in tausend Stücke
zu zerschlagen.
Sie kaufen Kunst und Ruppe Koselleck kauft BP.
05.04. - 08.05.2024
I can see the clouds now
Eröffnung: Freitag, 5. April 2024 um 20 Uhr
Finissage mit Künstlergespräch: Mittwoch, 8. Mai 2024 um 18 Uhr
Luis Toledo, Künstlerkollege und Dozent, spricht mit Toni Ehrhardt über die Arbeiten der Ausstellung.
Matías Romano Alemán, Paint Ghost, 2023, Acryltinte auf gefundenes Gemälde Toni Ehrhardt, Rest in Power, 2022, Ölkreiden auf Fotoposter, Foto Bruno Lanca
"I can see the clouds now" ist das erstmalige Aufeinandertreffen der verspielten Bildwelten der beiden Freunde Matías Romano Alemán und Toni Ehrhardt.
Verbunden durch die Kunstszene Portos, in der Matías zu Hause ist und in der Toni durch mehrere Artist Residencies in den letzten Jahren immer wieder eingetaucht ist, bringen sie in den Räumen
der GaDeWe in Bremen ihre Arbeiten in einer raumspannenden Assemblage zusammen.
Die Künstler werfen einen Blick über den Zaun, um sich über die dahinterliegende Horizontlinie gewahr zu werden. Matías kann jetzt die Wolken sehen.
Toni Ehrhardt (*1990 in Eisenach) arbeitet als multidisziplinärer Künstler in Bremen. Er studierte Kunst und Kunstpädagogik an der Freien Hochschule in Stuttgart und
schloss 2019 seinen Master im Bereich Freie Kunst an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg ab.
Zusammen mit Katze Greeven und Esther Adam arbeitet er seit 2020 im Performance Kollektiv things like you and me und ist aktuell Atelier Stipendiat im Zentrum für Kunst im Tabakquartier in
Bremen. Seit 2017 setzt er Performances und Ausstellungen im In- und Ausland um. In seinen Arbeiten untersucht er Zugänge und materielle Begegnungszonen mit der „nicht-menschlichen Welt“. Er
hinterfragt die ontologische Trennung des Menschen mit anderen Entitäten, wie Dingen, Tieren, Landschaften oder Steinen.
Matías Romano Alemán (*1990 in Buenos Aires, Argentinien) lebt und arbeitet in Porto, Portugal. Er studierte Kunst an der High School und anschließend Grafikdesign an der Universität in Buenos
Aires. Nachdem er sein Studium vier Jahre später abgebrochen hatte, arbeitete er als Autodidakt weiter. Als literatur- und musikbegeisterter Künstler begann er, die fragilen Grenzen von Malerei,
Zeichnung und Skulptur zu erkunden. Humor und Ironie tauchen als Mittel auf, um auf subtile Mechanismen hinzuweisen, die bei der Gestaltung von Bildern, Strukturen und Poesie in seinem Werk zum
Einsatz kommen. Matiás ist Mitbegründer des experimentellen Ausstellungsraumes „Marmolprojectroom“ in Porto.
Galerieansichten: Jiye Lee
09.02. - 15.03.2024
Nora Arrieta und Sarah Fischer
Eröffnung: Freitag, 09. Februar 2024, 20 Uhr
mit Künstlerinnengespräch um 20:30 Uhr
Gruppenausstellung
03.11. - 15.12.2023
Eröffnung am Freitag, 3. November 2023 um 20 Uhr
Performance von Evita Emersleben
Finissage: Sonntag, 17.Dezember 2023 ab 15 Uhr
Frank Albrecht, Thomas Behling, Bissan Badran, Heike Kati Barath, Mechtild Böger, Marion Bösen, Johann Büsen, Judith Dürolf, Evita Emersleben, Anja Fußbach, Anastasiia Guzenkova, Bahar Hejran, Ulrike Isenberg, Eghbal Joudi, Esther Kim, Hanswerner Kirschmann, Jule Körperich, Shoji Matsumoto, Camila Mejía und Erik Wälz, Haruka Mogi, Reinhild Patzelt, Christian Plep, Yoriko Seto, Stefanie Supplieth, Monica Tap, Isabel Valecka, Michael Weis, Michael Wendt, Johanna Maria Winkler, Bingyao Xu, Guibok Yang, Klaus Zwick.
JULE KÖRPERICH
Ausziehen 2021, 1 min 54 sec
AUSZIEHN! beschäftigt sich mit Besitzverhältnissen von Wohnraum. Karton um Karton wird gepackt, gestapelt verschoben, Raum um Raum geleert. „Die musikalische Einrichtung von KLANK konterkariert und umspielt den Film“ (Zitat): Dr. Kathrin Heinz, Mariann Stegmann Institut, Universität Bremen). Cast & Crew Animation: Jule Körperich/ Sound: MusikAktionsEnsemble KLANK
EGHBAL JOUDI
The night is here to stay, 2023, 56 sec
Linien, Diagonale stoßen aufeinander, formen sich zu Bergspitzen. Und ziehen sich, wie hinter einem Nebel, wieder zurück, um sich erneut zu zeigen. Kreise werden zur Sonne, zum Mond, zum vorbeiziehenden Planeten. Durch die Überlagerung der Farben werden die Himmelsgestirne zu Spielbällen, die um die Wette über die Bergspitzen rollen.
MICHAEL WEIS
Dance with me, 2023, 1 min 50 sec
Ein Stillleben aus Früchten. Erfährt eine Wandlung von der Stille, über die Langeweile hin zum einem wunderbar, getanzten Beat zu dritt.
A still life of fruit. Experience a transformation from silence, through boredom to a wonderfully danced beat for three.
HEIKE KATI BARATH
Metamorphosen, 2023, 64 se.
Linien in Bewegung,
nehmen Form an, werden zu Köpfen, verwandeln sich mühelos und werden wieder zu Linien.
Lines in motion, take shape, become heads, transform effortlessly and become lines again.
SHOJI MATSUMOTO
Dusk, 2023, 1 min 39 sec.
Zwei Formen ungleich in Ihrer Gewichtung und ihrem Erscheinen begegnen einander. Neugier, Vorsicht, Kontakt, Distanz und Nähe wägen sie miteinander ab. Im leichten Spiel miteinander entsteht Neues und Unerwartetes verborgen durch das schwindende Licht.
JUDITH DÜROLF
Blick aus dem Fenster auf den Comer See, 2023, 1 min 12 sec
Blaupapier fängt zusammenhangslose Gedanken bruchstückhaft ein. Der Film läßt sie auf kurze Weise aufleuchten, bevor sie wieder im Blau verschwinden.
Blue paper captures incoherent thoughts in fragments. The film lets them light up briefly before they disappear into the blue again.
CAMILA MEJÍA
Shades of Pink, 2023, 1 min 19 sec
Stop-Motion (Experimentelle) / Sound Composition: ERIK WÄLZ
Mit "Shades of Pink" wollte ich Szenen heraufbeschwören, die an einen rosafarbenen Sonnenuntergang erinnern, indem ich Licht, reflektierende Elemente und verschiedene Materialien und Techniken einsetzte, um eine lebhafte und farbenfrohe Atmosphäre zu schaffen.
BINGYAO XU
Sunset Book, 2023, 51 sec, Stop-Motion (Ölpastel auf Skizzenbuch)
Wie von Geisterhand bewegt, erhalten wir Einblick in die mit Ölpastel gezeichnete Abendstimmung in Bingyao Xu´s Skizzenbuch. Sie entführt uns in die Nacht.
As if moved by ghosts, we get insight into the evening atmosphere drawn with oil pastel in Bingyao Xu ́s sketchbook. She takes us into the night.
GUIBOK YANG
The starry Night, 2023, 1 min 14 sec, Stop-Motion (Aquarellfarben auf Papier)
“For small creatures such as we the vastness is bearable only through love.” Carl Sagan. I was inspired by the quote above and wanted to show the connection between the moon and human being.
“Für kleine Lebewesen wie uns ist die Weite nur durch Liebe erträglich.” Carl Sagan. Das obige Zitat hat mich inspiriert und ich wollte die Verbindung zwischen dem Mond und dem Menschen zeigen.
ULRIKE ISENBERG
Sanddorn, 2023, 59 sec
Stop-Motion-Animation (Sanddorn, Rotebeete)
Mein Bruder liebt Sonnenuntergänge - ich interessiere mich für die Katastrophen der Welt.
My brother loves sunsets - I am interested in the catastrophes of the world.
BISSAN BADRAN
The last one Stays, 2023, 34 sec
Stop-Motion-Animation (Stoff und Watte), (Fabric and Absorbent Cotton)
Durch das Zusammenspiel des Material, der Bewegung und dem Ton wird auf ganz eigene Art und Weise der Sonnenuntergang am Strand in Szene gesetzt mit seinen vielen Besuchern in Szene gesetzt, bis einer das letzte Licht alleine genießt.
JOHANNA MARIA WINKLER
Das Lied von der Moldau, 2023, 1 min 14 sec, Stop-Motion-Animation (Aquarell und Pastellkreide / (Watercolour and Pastel)
In diesen Film habe ich mich mit der Frage beschäftigt, warum uns Menschen die Vergänglichkeit im Sonnenuntergang so sentimental bewusst wird. Mir war es wichtig, das Freudige an der Flüchtigkeit des Augenblicks hervorzuheben; dass auf umgekehrte Weise eben auch die tragischen Geschehnisse ein Ende finden.
ANASTASIIA GUZENKOVA
Stop War, 2023, 1 min 36 sec, Stop-Motion-Animation (Arcylfarbe auf
Glas)
Krieg ist ein schreckliches Verbrechen, das nichts Gutes bringen kann. Auf stille Weise wird von der Realität erzählt.
War is a terrible crime, that cannot bring anything good. In a quiet way reality is told.
MONICA TAP - Sun • Flower • Star • Fish, 2023, 1 min 48 sec
Stop-Motion-Animation (Ölgemälde auf Plexiglas) (Oil Paint on Plexiglas) Eine seltene Hibiskus-Sorte sieht aus wie ein Sonnenuntergang auf Maui. Noch seltener ist der Grüne Blitz, ein meteorologisches Phänomen, das nur unter idealen Bedingungen bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang auftritt. Von einem Strand in Maui aus sah mein Partner, der neben mir stand, den Grünen Blitz. Ich sah ihn nicht. Dass ich ihn nicht gesehen habe, hat mich daran erinnert, dass jeder Moment ein grüner Blitz sein kann, wenn ich aufmerksam bin.
ESTHER KIM
Die Zeit und die Sonne, 2023, 1 min 41sec, 3D visuelle Kombination zwischen dem Sonnenuntergang und philosophischem Denken. Inspirationen und Zitate aus dem Buch “Bekenntnisse” von Augustinus
BAHAR HEJRAN
Gisuboran, 2023, 47 sec, Stop-Motion-Animation (Digitale Zeichnung) (Digital Drawing)
Sie ist traurig und wütend ... aber sie ist eine Kämpferin und hat große Hoffnung auf den Sonnenaufgang. Gisuboran bedeutet Haareschneiden und ist eines der Trauerrituale in der iranischen Kultur.
HARUKA MOGI
In der Sonne, 2023, 1 min 44 sec, Stop-Motion
(Folie, Scherenschnitt)
Dieses Werk ist aus der Beobachtung von Schatten und Sonnenlicht entstanden.
This work was born from observation of shadows and sunlight.
Ein Teller und eine Gabel auf einer Fensterbank. Der starke Ausschnitt des Motivs, man erahnt einen Fensterrahmen und eine Straße, gibt wenig Raum, um die Geschichte der untergehenden Sonne zu erzählen und doch gelingt es. Insbesondere über die Bewegung des Schattens.
YORIKO SETO
On the Tip of a Pole, 2023, 1 min, Stop-Motion-Animation (Digitale Zeichnung) (Digital Drawing)
Der Sonnenuntergang und die Holzpfähle im Bild von Heike Kati Barath erinnerten mich an ein altes japanisches Kinderlied. Der Titel des Liedes lautet "Rote Libelle".